Samstag, Oktober 20, 2007

"Wer kennt wen?" wird zum Volkssport

Da versuchen Seitenbetreiber (z.B. bei Fisherman's Friend ;) ) über Monate hinweg eine Community aufzubauen, um Leute für die Marke oder ein Produkt zu vernetzen. Von Erfolg ist sowas meines Wissens nicht immer sonderlich gekrönt. Oder sprecht Ihr mit Leuten darüber, wer alles im Fisherman's-FanClub ist?

Und nun – ganz im Zeichen von Web 2.0 unter dem Stichwort "Social Networking" – überrollt eine Community praktisch schneelawinenartig die Web-Landschaft. Das Faszinierende: Jeder macht mit! Von Jugendlichen, für die das Internet fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist, über Mitdreißiger bis hin zu älteren Herrschaften, die zögerlich ihre ersten Surfversuche im Internet unternehmen und eigentlich mit dem Medium nicht so viel anfangen können. Man lässt sich dazu einladen, richtet einen Account bei "Wer kennt wen?" ein, schmückt seine Profil mit Bildern usw. Ich bezeichnet es auch gene als "XING für den Pöbel"...

Nun bin ich ja auch schon ein paar Jahre im Netz unterwegs, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass diese Form von Web-Networking jemals einen derartigen Boom ausgelöst hat, der auch über zwei-drei Monate andauert und in so in den Alltag eingreift (muss man ja fast schon sagen). Gestern, auf der Feier zum Geburstag meines Onkels, auf welcher sich zu 80 % Über-Vierzigjährige tummelten, war "WKW" ein ständiges Gesprächsthema. Bei Leuten, von denen ich nie gedacht hätten, dass sie "Internet" überhaupt richtig schreiben können geschwiege denn einen Rechner bedienen könnten...

Vor ca. vier Wochen hat sich mein lange andauernder Widerstand dagegen irgendwie in Luft aufgelöst - und nun kenne ich schon 130 Leute da... Mir kommts vor, als wäre da JEDER unterwegs. Am Tag habe ich durchschnittlich 2 Anfragen (das ist noch sehr wenig, vermute ich) von Leuten, die mich vermeintlich kennen. Viele Leute sind auch einfach geil drauf, möglichst viele Kontakte zu haben. Aber ich lehne Leute, die ich nicht kenne, bedingungslos ab. Sonst würde das ganze System ja keinen Sinn machen.

Toll auch: Gruppeneinladungen. Es gibt für alles, aber auch wirklich alles eine Gruppe, die Mitglieder bei WKW gründen und betiteln/kategorisieren können. Diese laden dann andere Nutzer zu der Gruppe ein. Eigentlich ganz nützlich, aber auch da geht die Gruppengründung und -einladerei doch stark inflationär zu.

Nichtsdestowenigertrotz: Ich werde das Ding im Auge behalten. Sicher lässt sich diese "Kenn-ich-kenn-ich-nicht"-Orgie auch sinnvoll nutzen. Auf jeden Fall wünsche ich mir einen "Kenne ich, will ich aber eigentlich nicht kennen"-Button...

PS: Ob sich der ein oder die andere auch bewusst darüber ist, dass man mit einem gut gepflegten WKW-Profil sehr gläsern im Internet gibt???

Samstag, Oktober 06, 2007

Ab in den Mainz-Taunus-Kreis

Seid Ihr schonmal im Mainz-Taunus-Kreis gewesen? Wenn ja, dann hat auch Euch die Mutter unserer "Crossroad"-Sängerin Astrid Landkreis-mäßig ausgebildet. Natürlich heißt es "Main-Taunus-Kreis", aber naja. Der Fahrer des Wagens, der während des Rotweinfestes im Parkverbot stand und deswegen von Astrid ausgerufen wurde, muss wahrscheinlich zu Fuß nach Hause getippelt sein, nachdem diese fatale Verwechslung auftrat. Poor boy.

A propos "Auftreten": Unser Auftritt auf dem Rotweinfest war durchaus erfolgreich - vermute ich mal, ca. 10 Stunden danach. Auf dem Platz unserer Bühne, die sich quasi direkt am Eingang des Festes befand, waren schon gut 300-400 Zuhörer (mehr? weniger??) zugange - aber nicht zu unterschätzen das Laufpublikum, welches beim Eingehen und Ausfallen vom Festgelände an uns vorbei MUSSTE. An dieser Stelle möchte ich doch mal Alex "The Drummer " Becker für seinen "Hyper, Hyper"-Einwurf im laufenden Programm danken - írgendwann bringe ich Dir ein Megafon mit!

Achso, noch einen Gruß an die nette blonde Frau, die mich nach dem Gig gefragt hat "Hast Du was mit der Band zu tun? Du hast da manchmal bei denen gestanden". Ja, ich bin der Sänger/Frontmann ;) Ihre eigentliche Frage war "Könnt ihr nicht mal 'Country Roads' spielen? Das ist ein lustiges Lied!". Näää, ich glaube nicht. Aber frag doch mal den Autofahrer aus dem Mainz-Taunus-Kreis, der kennt Landstraßen jetzt sicher besser...

Hier gibt es eine tolle Diashow vom Abend. "Sau-Danke" an Kimmel!